Berufsmesse 2021
Die Berufsmesse Zürich musste Corona bedingt im Jahr 2020 aussetzen. In diesem Jahr konnte die Messe Zürich vom 23. 11. bis 27. 11. 2021 zahlreiche angemeldete Schulklassen und Besucher empfangen. In dieser Zeit tauchen Jugendliche oft das erste Mal in diverse Berufswelten ein.
Die grosse Vielfalt an Gebäudetechnikberufen zeigt vielen Schülern Möglichkeiten auf, welche sie bisher nicht gekannt haben. Die suissetec Gebäudetechnikverbände vom Kanton Zürich nutzen diese wertvolle Bühne seit Jahren, sich den Nachwuchsfachkräften zu präsentieren.
Am Stand der suissetec wird viel Wert auf stufengerechte Informationsvermittlung durch die Standleiter und Lernenden gelegt. Anwendungsbeispiele sind in Form von kleinen Modellhäusern und einem grossen Hausfragment zu besichtigen. Die Schüler können unter Anleitung von Lernenden eine Gebäudetechnikuhr anfertigen. Diese können sie am Ende mit Stolz und Selbstbewusstsein nach Hause nehmen.
Ein breites Rahmenprogramm mit Referaten vermittelte wichtige Informationen zu den Themen:
- Berufswahl
- Bewerbung
- Lehrstellensuche
- Schnupperlehre
Für die Eltern fanden speziell auf ihre Bedürfnisse zugeschnittene Vorträge am Mittwochnachmittag und Samstag statt. Diese hatten unter anderem die Themen:
- Was sich in der Lehrstellensuche alles verändert
- Wie können sie ihr Kind bei der Lehrstellensuche unterstützen
- Welche Voraussetzungen sind für eine Berufsmaturität nötig
- Was sind die Erwartungen an die Lernenden
- Was ist in der Berufsbildung neu
Facts & Figures
Anzahl Messebesucher: 49'575 Personen (Darunter waren 21'561 OberstufenschülerInnen aus 10 Kantonen, die die Messe in Begleitung ihrer Lehrpersonen besucht haben.)
Standgrösse: 208 m2
Anzahl Standleiter und Lernende: 110 Personen