GV suissetec Nordostschweiz 08.04.22, Widder Hotel, Zürich

Die 14. Generalversammlung der suissetec Nordostschweiz fand im Widder Hotel in Zürich statt. Der Fokus lag dabei stark auf der Nachwuchsförderung.

Der Präsident Peter Baumann begrüsste die 54 Mitglieder zur 14. Generalversammlung der suissetec Nordostschweiz im Widder Hotel in Zürich. Die Traktandenliste wurde einstimmig angenommen und die neuen Mitglieder Juen Consulting, Klimagie AG, Meissner Sanitärtechnik AG und Walderwerk GmbH willkommen geheissen. Peter Baumann freut sich, dass die Mitglieder mithelfen, die Gebäudetechnikberufe aktiv nach aussen zu präsentieren.

 

Worte des Präsidenten

«Lasst mich den Blick nach vorne richten. Was haben uns Corona und kriegerischen Auseinandersetzungen vor unserer Haustüre gelehrt? Die Versorgungssicherheit ist zentral – damit meine ich nicht bloss mit Energie oder Strom, sondern die Versorgung mit allem Lebensnotwendigen», äussert sich Peter Baumann. Er sagt, die suissetec Kernbotschaft bringe dies gut auf den Punkt: «Wir, die Gebäudetechniker, engagieren uns für moderne Gebäudetechnik, damit die Menschen die Lebenselemente Luft und Wasser unbesorgt konsumieren, sowie Komfort und Behaglichkeit bedenkenlos geniessen können.» Deshalb sieht er den vor 15 Jahren eingeschlagenen Weg der suissetec Nordostschweiz bezüglich erneuerbaren Energien als einzig Richtigen. Zudem ging er an der GV aktiv auf das intern lancierte Projekt «Verbesserung der Ausbildungsqualität» ein. Dabei werden folgende Ziele verfolgt:

  • Betriebe in der Lehrlingsausbildung befähigen
  • Verbesserte Selektion von Lernenden
  • Betriebe in der Lehrlingsausbildung in die Pflicht nehmen

 

Jahresziele 2022

Das Thema Nachwuchs schlägt sich auch in den Jahreszielen 2022 nieder. Verändert haben sich diese Ziele seit der letzten Generalversammlung nicht und sehen wie folgt aus:

- Image/Nachwuchsgewinnung

  • “WIR, DIE GEBÄUDETECHNIKER’ weiterführen
  • Verbandbotschafter in Sekundarschulen
  • Berufsmesse Zürich
  • Lehrstellenmarkt
  • Tüftelworkshop

 

- Ausbildungsqualität erhöhen

- Digitalisierung in der Sektion/Geschäftsstelle

 

Digitales

Die neue Webseite ist lanciert und von der Struktur und dem Aussehen gleich wie die des Dachverbandes aufgebaut, jedoch spezifisch auf unsere die Sektion Nordostschweiz angepasst. Ausserdem werden neu Mitgliederrechnungen, Newsletter oder Einladungen für Veranstaltungen über den digitalen Weg versendet.